TVD mit einer Klasseleistung

TVD mit einer Klasseleistung

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde
TV Dagmersellen – KTV Altdorf 34:30 (17:13)

Mit einer ganz starken Vorstellung holte sich der TVD gegen den favorisierten KTV Altdorf zwei hochverdiente Punkte. Den Grundstein legten die Dagmerseller in den letzten fünf Minuten vor der Pause, wo sie sich einen 4-Tore-Vorsprung herauskombinierten, den sie in der Folge nicht mehr abgaben.

von Ramon Döös

Nach dem etwas glücklichen Unentschieden von letzter Woche gegen Wohlen war der Mannschaft von Martin Prachar klar, dass die Abstiegsrunde nochmals eine Stufe härter wird als die Vorrunde. Dementsprechend hatte man sich gut auf das erste Heimspiel gegen das favorisierte Altdorf vorbereitet. Doch die Dagmerseller starteten etwas unsicher in die Partie. Einige technische Fehler zu viel und so lagen die Gäste in den ersten Minuten immer voran. Unter der Regie des wiederum bärenstarken Urs Oggier lief es dann aber nach etwa zehn Minuten im Dagmerseller Spiel immer besser. Und in der 14. Minute ging der TVD dann erstmals in Führung (7:6). In der Folge blieb die Partie ausgeglichen und in der 25. Minute gelang den Urner Gästen mit dem 12:12 der (letztmalige) Ausgleich. Nun zündeten die Dagmerseller den Turbo und bauten den Vorsprung in dieser hochstehenden 1. Liga-Partie dank herrlich herausgespielten Toren bis zur Pause auf 17:13 aus.

Die Tore über die Flügel entschieden

Nach der hervorragenden ersten Halbzeit und nach den kakophonischen Klängen der Guugenmusik Beerebiisser in der Pause starteten die Spieler des TVD motiviert und selbstsicher zum zweiten Durchgang. Um frischen Wind in den Angriff zu bringen, setzte Trainer Martin Prachar nun auf den siebten Feldspieler. Die taktische Massnahme griff. Im Angriff erzielte man weiterhin die notwendigen Tore. Und diese gelangen sehr oft über die Flügel. Kilian Tschupp, Andrin Huber (1. Halbzeit) und Lukas Renggli (2. Halbzeit) wurden immer wieder herrlich freigespielt und sie nutzten die Chancen eiskalt. In dieser Phase hatte man zudem das Glück (des Tüchtigen), dass die Gäste gleich mehrere Male das leere Tor verpassten. So konnte man die Führung in der 44. Minute erstmals auf sechs Tore ausbauen. Die Dagmerseller waren sich ihres Sieges sicher. In den Schlussminuten wurde man dann noch einmal ein wenig nervös. Es fielen in den letzten fünf Minuten nochmals zehn Tore. Doch Altdorf konnte nur noch zum Schlussresultat von 34:30 verkürzen. Am Ende konnten die Dagmerseller über einen hochverdienten Sieg jubeln und erfreuten das Publikum mit einer tollen Kolelktivleistung. Damit ist ein optimaler Start in die Abstiegsrunde mit drei Punkten aus zwei Spielen geglückt.

Spieltelegramm: Chrüzmatt – 166 Zuschauer – SR: Grünig/Nauer – Strafen: je 2×2 Min. –– TVD: Häller/Affentranger; Wyss (2), Hodel, Tschupp P. (3), Oggier (5), Tschupp K. (7), Huber (3), Sommer (5/4), Häfliger T. (1), Döös (2), Peyer (1), Peter, Renggli (5). – Altdorf: Dittli/Amrein; Aschwanden L. (1), Gisler, Arnold (1), Baumann (2), Aschwanden P. (6), Häusler (1), Fallegger, Auf der Maur (5), Henrich (4/2), Jelinic (7/1), Adamcik (3).  –  Torfolge: 1:0, 1:3, 4:5, 6:6, 9:7, 12:9, 12:12, 17:13, 20:16, 24:18, 28:22, 30:24, 32:28, 34:30.

Die Tabelle >

Nun auswärts in Thun

Weiter geht es für den TVD am nächsten Samstag, 1 Februar im Berner Oberland. Die Mannschaft ist zu Gast bei Wacker Thun 2. Spielbeginn in der Sporthalle Lachen in Thun: 14.00 Uhr. Hopp TVD!