Den Schwung nach Thun mitnehmen

Den Schwung nach Thun mitnehmen

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 14 Uhr
Lachen-Halle, Thun

Wacker Thun II – TV Dagmersellen

Nach dem tollen Sieg am letzten Samstag gegen Altdorf trifft der TVD morgen auswärts auf Wacker Thun II. Für Lukas Renggli erneut eine schwierige Aufgabe. «Aber wir sind guten Mutes.»

von Renato Cavoli

Es war ein herausgespielter und vor allem auch ein mit der letzten Konsequenz erkämpfter 34:30-Heimieg der Dagmerseller am letzten Samstag gegen NLB-Absteiger Altdorf. Gegen jenen Gegner also, gegen den man in der Vorrunde zweimal als Verlierer vom Feld ging. «Wir haben verdient gewonnen», sagt der 28-jährige Rechtsflügel Lukas Renggli, der just auf die Abstiegsrunde wieder zum Team stiess. Die neun Wochen Abwesenheit wegen eines Australien-Aufenthaltes haben dem filigranen Spiel des Linkshänders nicht geschadet. Gegen Altdorf traf er fünfmal in acht Versuchen, wirkte spritzig, motiviert und bereits wieder erstaunlich effizient.

«Im Kollektiv stärker»

«Vielleicht haben uns die Altdorfer doch etwas unterschätzt», vermutet Lukas Renggli. «Aber am Ende war es ein Erfolg des engagierter kämpfenden und im Kollektiv stärkeren Teams. Und Ramon Häller hat uns mit einigen wichtigen Paraden im Spiel gehalten. »

Morgen geht es nun nach Thun. Renggli erwartet einen starken Gegner und vor allem ein schnelles Spiel. «Erneut müssen wir nicht unbedingt gewinnen, aber wir setzen uns einen Erfolg zum Ziel. Und wir werden diese Partie wieder mit viel Herzblut bestreiten.» Wacker Thun belegte in der Vorrunde (Gruppe 4) den vierten Rang mit 16 Zählern aus 14 Spielen. Der TVD macht sich auf einen spielstarken Gegner gefasst, der sein erstes Abstiegsrundenspiel vor einer Woche gegen den HBC West mit 27:16 klar gewann.

Nik Schöpfer fällt aus

Beim TVD wird Fabian Häfliger noch immer fehlen. Dazu hat sich die Blessur bei Torhüter Nik Schöpfer als eine doch gravierende Meniskusverletzung herausgestellt. Er wird den Wiggertalern für den weiteren Verlauf der Saison fehlen. Ansonsten kann das Trainerduo Martin Prachar/Silvan Graf auf das gesamte Kader zurückgreifen. Headcoach Martin Prachar: «Ich habe mich sehr über den Sieg gegen Altdorf gefreut. Aber auch für diesen Erfolg gab es nicht mehr als zwei Punkte. Wir müssen dranbleiben. Auch in Thun.»

Die Spiele vom Wochenende. Abstiegsrunde, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, 3. Runde: Wacker Thun II – TV Dagmersellen (Sa, 14 Uhr). HB Wohlen – KTV Visp Handball (Sa, 17.45 Uhr). HBC West – HC KTV Altdorf (Sa, 18 Uhr).