Grandioser Sieg in Altdorf

Grandioser Sieg in Altdorf

Handball 1. Liga, Abstiegsrunde, Gruppe M1-03
KTV Altdorf – TV Dagmersellen 26:27 (16:14)

Die Vorbereitungen auf das Spiel gegen den Leader Altdorf waren durch die Fasnacht nicht wirklich optimal. Und durch den Sieg in der Chrüzmatthalle waren die Gastgeber gewarnt. Doch die Dagmerseller überraschten alle, zeigten eine der besten Leistungen in der Saison und holten sich am Schluss zwar etwas glücklich, aber alles andere als unverdient, zwei weitere wichtige Auswärtspunkte in der Abstiegsrunde und grüssen nun selber als Tabellenführer.

von Andrin Huber

Gleich in den Anfangsminuten zeigten die Dagmerseller Gäste, dass sie auch nach einer kleinen Trainingspause im Kopf voll auf das Spiel eingestellt waren. Mit schnellen Vorstössen und schön durchgespielten Spielzügen konnte sich der TVD in den ersten fünf Minuten gleich eine 5:1 Führung erspielen. Doch dann fand auch der Gastgeber ins Spiel und kam wieder auf zwei Tore heran. Beide Teams zeigten einen attraktiven und schnellen Handball. Das Angriffsspiel der Altdorfer wurde aber durch die kompakte TVD-Abwehr immer wieder vor Probleme gestellt, so dass der siebte Feldspieler zum Einsatz kam. Durch diese Umstellung konnte der KTV wieder aufschliessen und in der 21. Minute das erste Mal die Führung erzielen (10:9). Bis zur Pause war die Partie eine ausgeglichene Sache. Der Favorit konnte dann doch noch mit einer kleinen Zwei-Tore-Führung in die Pause gehen.

Spiel in den letzten Minuten nochmals gedreht

Die ersten Minuten nach der Pause gehörten Altdorf. Sie konnten durch ihre individuelle Stärke immer wieder einfache Tore erzielen, währenddem sich bei den Gästen in der Offensive vermehrt Fehler einschlichen. Die Folge: Die Gastgeber konnten sich schnell auf vier Tore absetzen. Doch die Mannschaft von Martin Prachar, der in der Abwehr wieder einen wichtigen Part spielte, liess sich nicht unterkriegen und zeigte einen enormen Kampfgeist. Angeführt von Thomas Häfliger, der insgesamt acht Treffer erzielte, kämpfte man sich wieder Tor um Tor heran. Zwischenzeitlich gelang sogar wieder eine knappe Führung.

In den Schlussminuten war die Partie für Zuschauer und Spieler an Spannung kaum zu überbieten und blieb bis zur letzten Sekunde hart umkämpft. Die Urner führten zweieinhalb Minuten vor Schluss mit 26:25. Thomas Häfliger konnte postwendend wieder ausgleichen und dank Paraden von Ramon Häller waren die Dagmerseller knapp eine Minute vor Schluss wieder in Ballbesitz. Die Entscheidung fiel erst nach dem Timeout des TVD. Es waren noch 20 Sekunden auf der Matchuhr. Urs Oggier übernahm die Verantwortung und erzielte mit etwas Glück den Entscheidungstreffer. Danach das Timeout der Urner, welche mit einem schnellen allerletzten Angriff wenigstens das Unentschieden festhalten wollten. Wie es in dieser Partie nicht anders sein konnte, kratzte Ramon Häller den letzten Wurf der Gastgeber von der Linie und rettete den hart erkämpften aber durchaus verdienten Sieg der Dagmerseller. Mit dieser ganz starken Vorstellung, einer der besten in dieser Saison, hat der TVD ein weiteres Mal gezeigt, dass er jeden Gegner schlagen kann. Noch wichtiger sind aber die vier Punkte in den beiden Spielen in dieser Abstiegsrunde gegen das Spitzenteam KTV Altdorf. Das bedeutet viel Luft gegen hinten und die aktuelle Tabellenführung.

Spieltelegramm: Feldli Altdorf – 200 Zuschauer – SR: Eberhard/Lanz – Strafen: Altdorf 2×2, TVD 3×2 Min. ––Altdorf: Dittli/Amrein; Aschwanden L. (2), Baumann, Aschwanden P. (4), Häusler (1), Fallegger (2), Auf der Maur (7), Henrich, Jelinic (5/2), Adamcik (4), Bär (1). – TVD: Häller (1)/Portmann; Wyss (2), Hodel, Tschupp P. (2), Oggier (3), Tschupp K. (5), Huber, Sommer (2), Häfliger T. (8), Peter (2), Döös, Prachar, Renggli (2).

Die aktuelle Tabelle >

Endlich wieder ein Heimspiel

Am nächsten Samstag, 7. März 2020 (18.00 Uhr, Chrüzmatt) steht endlich wieder einmal ein Heimspiel auf dem Programm. Zu Gast ist West HBC aus Crissier. Gegen die Romands, welche dieses Wochenende in Wohlen ihre ersten Punkte holten, will man die Siegesserie fortsetzen und weitere wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen. Hopp TVD!