TVD ist jetzt als Leader gefordert

TVD ist jetzt als Leader gefordert

Handball, 1. Liga der Männer
Abstiegsrunde, Gruppe 3
Samstag, 18 Uhr
Chrüzmatt-Halle

TV Dagmersellen – HBC West

Nach dem zweiten Sieg am letzten Samstag über NLB-Absteiger Altdorf grüsst der TVD neu als Leader der Gruppe 3. Und hat morgen, mit entsprechendem Selbstvertrauen, den HBC West zu Gast.

von Renato Cavoli

Es war wohl auch der Affiche «Auswärtspartie» geschuldet, dass beim TVD vor einer Woche der grandiose Erfolg über Altdorf noch mehr Emotionen weckte, als der Heimsieg in der Startphase der Abstiegsrunde. «Es war aussergewöhnlich, diese starke Mannschaft ein zweites Mal geschlagen zu haben», sagt Dominik Sommer, der wurfstarker Shooter. «Wir führten 5:1 und provozierten beim Gegner so ein frühes Time-out. Dann kamen die Urner auf, gingen mit zwei Toren Vorsprung in die Pause. Aber wir blieben immer dran». Man spürt aus den Worten des kräftig gebauten Rückraumspielers, wie sehr er dieses Spiel noch immer geniesst. «In der Schlussphase entnervte dann Ramon Häller die Altdorfer mit seinen überragenden Saves und Urs Oggier traf für uns acht Sekunden vor dem Ende zum Sieg.»

Individuelle Glanzlichter…

Der im Finish unbezwingbare Ramon Häller (in Halbzeit eins hatte er noch kein  Mittel gegen die Altdorfer Abschlüsse gefunden), dazu der einen bärenstarken Abend einziehende Thomas Häfliger mit seinen acht Treffern, und auch die erneute physische Präsenz und Defensivstärke des mitspielenden Trainers Martin Prachar: Das waren die die herausragenden individuellen Glanzlichter eines toll funktionierenden Dagmerseller Kollektivs. «Ja, wir haben, wie schon im Hinspiel zu Hause und auch zuletzt in Visp, als Team überzeugt. Wir gaben nie auf, pushten uns immer wieder gegenseitig,» so Dominik Sommer.

Im Matchbericht auf der Altdorfer Homepage nahm man die «grossen Buchstaben» hervor: «…wie es die alte Torhüterweisheit besagt: Nicht viele Bälle muss man halten, sondern die wichtigen. Im Stile des grossen ehemaligen französischen Weltklassegoalies Thierry Omeyer nagelte Häller die Bude in den Schlussminuten zu und sicherte seinem Team den knappen, aber verdienten 27:26-Auswärtssieg…»

…und eine Wundertüte

Und nun? Spätestens morgen muss dieser Sieg abgehakt sein. «Jetzt gilt unsere ganze Aufmerksamkeit dem HBC West, unserem morgigen Gegner. Das ist eine Art Wundertüte. Man weiss nicht recht, was uns erwartet,» sagt Sommer.

Eines ist klar: Auch die Westschweizer werden mit viel Selbstvertrauen antreten. Denn ihnen gelang vor einer Woche in Wohlen in einer sogenannten vier-Punkte-Partie der erste Sieg der laufenden Abstiegsrunde. «Wir wissen, dass es nicht einfach werden wird. Aber wir werden West nicht unterschätzen. Martin Prachar und Silvan Graf, unsere Trainer, werden uns entsprechend einstellen und wir selber wollen uns zu Hause der neuen Rolle als Leader würdig erweisen,» so Dominik Sommer.

Abstiegsrunde, 1. Liga, Gruppe 3, Partien vom Wochenende: Wacker Thun II – KTV Visp Handball (Sa, 16 Uhr). HB Wohlen – HC KTV Altdorf (Sa, 17.45 Uhr). TV Dagmersellen – HBC West (Sa, 18 Uhr). – Rangliste: 1. TV Dagmersellen 5/7. 2. HC KTV Altdorf 5/6. 3. Wacker Thun II 4/6. 4. KTV Visp Handball 3/4. 5. HBC West 4/2. 6. HB Wohlen 5/1.