Der TVD diesmal als Aussenseiter

Der TVD diesmal als Aussenseiter

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3
Samstag, 18 Uhr
Feldli-Halle, Altdorf
HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen

Nach zwei Niederlagen zum Meisterschaftsauftakt reist der TV Dagmersellen morgen Samstag nach Altdorf. Und «darf» diesmal die Rolle des Aussenseiters spielen. Lukas Renggli sagt, was sein Team besser machen muss als zuletzt.

von Renato Cavoli

«Möglich, dass die etwas gar euphorischen Lobeshymnen nach dem sehr leicht herausgespielten Cuperfolg gegen Leimental uns nicht besonders gut taten», sagt TVD-Rechtsflügel Lukas Renggli. «Die Berichte waren wohl zu positiv, auch wenn wir einen wirklich guten Match spielten. Aber ich bin jetzt schon einige Jahre dabei und denke, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht besser und nicht schlechter in Form sind als die vergangenen Jahre zum gleichen Zeitpunkt auch.»

Zu wenig Druck im Angriff

Nun, die Niederlagen in der Meisterschaft in Emmen und zuletzt zu Hause gegen Muri haben alle auf den Boden der Realität zurückgebracht. «In Emmen darf man verlieren», sagt Lukas Renggli. «Und gegen Muri haben wir ganz einfach im Angriff nicht gut genug gespielt. Wir vergaben zu viele ausgezeichnete Möglichkeiten und machten zu wenig Druck auf das gegnerische Tor.» Auch in der Abwehr sei der TVD mit zu wenig Biss ans Werk gegangen.

«Die Aufgabe ist nicht unlösbar»

Für Lukas Renggli ist Altdorf der Favorit im nächsten Spiel. Aber das heisse nicht, dass sein Team chancenlos sei. «In der letzten Saison wurden wir ja sogar so etwas wie zum Angstgegner der Urner», sagt er mit einem Schmunzeln. Tatsächlich sah der TVD in der Urner Metropole trotz knapper Niederlage sehr gut aus und konnte in der Abstiegsrunde sowohl auswärts als auch zu Hause das spielerisch starke Altdorf gar bezwingen.

«Aber klar: Wir müssen auf die starken Rückraumschützen des Gegners aufpassen und im Abschluss deutlich effizienter auftreten als zuletzt gegen Muri. Nur dann haben wir eine Chance», sagt Lukas Renggli. Schwierig werde es so oder so. «Aber unlösbar ist auch diese Aufgabe nicht.»

 

Die Spiele vom Wochenende. 1. Liga der Männer, Gruppe 3: TV Muri – HB Emmen (Sa, 16 Uhr). HC Kriens II – HB Wohlen (Sa, 16 Uhr), HC KTV Altdorf – TV Dagmersellen (Sa, 18 Uhr). KTV Muotathal – SG HV Olten (Sa, 19 Uhr). – Rangliste: 1. SG HV Olten 2/4 (+13). 2. TV Muri 2/4 (+5). 3. HC KTV Altdorf 1/2 (+11). 4. KTV Muotathal 1/2 (+8). 5. HB Emmen 2/2. 6. TV Dagmersellen 2/0 (-11). 7. HC Kriens II (-12). 8. HB Wohlen 2/0 (-21).