Tolle Vorstellung schlecht belohnt

Tolle Vorstellung schlecht belohnt

Handball 1. Liga, Qualirunde Gruppe 3
KTV Altdorf – TV Dagmersellen 24:23 (12:9)

Nach einem eher schwachen Saisonauftakt mit zwei Niederlagen mussten die Dagmerseller als eigentlich krasser Aussenseiter zu einem der Gruppenfavoriten ins Urnerland. Doch der KTV Altdorf scheint dem TVD zu liegen. Auch dieses Mal forderte man den Gastgebern alles ab. Leider verpasste man aber in der hochspannenden Partie in den letzten Sekunden ein verdientes Unentschieden.      

von Peter Staub

Nach der knappen Heimniederlage gegen Muri fehlten beim TVD in Altdorf gleich mehrere Titulare. So musste sogar Trainer Martin Prachar wie am Ende der letzten Saison auch wieder in die Hosen. Die Partie begann für die Dagmerseller Gäste denkbar schlecht. Es waren erst gut fünf Minuten gespielt, da führte Altdorf schon mit 4:1. Wie schon in den ersten beiden Spielen war die Fehlerquote viel zu hoch. Vor der lautstarken Kulisse musste man fast ein bisschen Angst haben, dass die erste Halbzeit ähnlich verläuft wie in Emmen, als die Partie zu diesem Zeitpunkt schon entschieden war. Doch langsam fanden die Dagmerseller ins Spiel, nutzten ihre Chancen und dank den Paraden von Torhüter Nik Schöpfer führte man wenige Minuten später mit 5:4. Leider sollte es aber die einzige Führung in dieser Partie bleiben. In der Folge führten die Gastgeber die etwas feinere Klinge. Mit den drei routinierten Ausländern in ihren Reihen, die geduldig auf die optimale Lücke warteten und einigen eher zweifelhaften Entscheiden der beiden Schiris hiess es nach 25 Minuten 12:8. Doch zu mehr reichte es nicht. Und mit dem 12:9 zur Pause war noch nichts verloren.

Krimi in den Schlussminuten

Wie schon in der ersten Halbzeit prägten weiterhin die vier eingesetzten Torhüter die Partie. Auf beiden Seiten wurden beste Chancen vergeben. Auf Dagmerseller Seite hiess das mehrere Gegenstösse und total drei Siebenmeter, die vergeben wurden. So blieb Altdorf in der zweiten Hälfte immer in Führung, konnte sich allerdings auch nicht entscheidend absetzen. Hochspannung dann in den Schlussminuten. Nach gut 55 Minuten konnte Urs Oggier erstmals wieder den Anschlusstreffer erzielen (22:21). Doch nach zwei vergebenen Chancen und kaum zwei Zeigerumdrehungen später schien nach dem 24:21 die Entscheidung gefallen. Die Dagmerseller gaben aber nicht auf, kämpften unverdrossen weiter und waren 45 Sekunden vor Schluss beim 24:23 wieder dran. Die Altdorfer Routiniers schienen in dieser Schlussphase am Ende ihrer Kräfte. Und der TVD kam in den letzten zehn Sekunden erneut in Ballbesitz und konnte nochmals einen Gegenstoss lancieren. Doch leider scheiterte Dominik Sommer quasi mit dem Schlusspfiff am Pfosten.
Wie schon in der Vorwoche blieb es bei einer Ein-Tore-Niederlage. Sehr schade, denn die Mannschaft von Martin Prachar gab gegen den Favoriten alles, kämpfte bis zur letzten Sekunde und hätte eigentlich einen Punkt verdient gehabt.

Spieltelegramm: Feldli Altdorf – 200 Zuschauer – SR: Reiser/Widmer – Strafen: TVD 1×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Fellmann, Hodel V., Tschupp P. (1), Oggier (5), Tschupp K. (6), Sommer (6/1), Döös (2), Peyer, Prachar, Renggli (3). – Altdorf: Amrein/Luthiger/Dittli; Aschwanden (2), Gisler, Arnold (2), Müller, Baumann (1), Inderbitzin, Ledermann (1), Auf der Maur (4), Obad (7), Jelinic (3/1), Adamcik (4).

 

Bereits das Rückspiel in Muri

Der Spielplan will es so, dass der TVD am nächsten Samstag bereits wieder zum Rückspiel gegen den TV Muri antreten muss. Spielbeginn in der Sporthalle Bachmatten: 16:00 Uhr. Die Dagmerseller wollen natürlich Revanche für die knappe Heimniederlage vor zwei Wochen. Doch aufgepasst: am letzten Samstag haben die Freiämter Handball Emmen gleich mit 40:31 nach Hause geschickt. Hopp TVD!