Der TVD will Revanche nehmen

Der TVD will Revanche nehmen

Handball, 1. Liga der Männer
Gruppe 3, Sonntag, 16 Uhr
Chrüzmatt-Halle, Dagmersellen
TV Dagmersellen – HB Emmen

Nach zwei Wochen coronabedingter Spielpause greift der TV Dagmersellen übermorgen Sonntag zu Hause gegen Emmen wieder ins Spielgeschehen ein. Mit Hoffnungen an gleich zwei Fronten…

von Renato Cavoli

«Abwarten was passiert und hoffen» – so umschreibt Urs Oggier (26), smarter und wichtiger Rückraumspieler des TVD, die aktuelle Situation rund um seinen Verein. «Wir haben nun gleich zwei Partien nacheinander nicht bestreiten können, weil gegnerische Spieler positiv auf Corona getestet wurden. Nun versuchen wir es am Sonntag gegen Emmen erneut. Und wir alle sind aufgefordert, keine negativen Gedanken aufkommen zu lassen. Wir müssen und werden uns seriös vorbereiten und gehen davon aus, dass es diesmal klappen wird.»

Auch ein Saisonabbruch droht

Urs Oggier und seine Teamkollegen wissen aber auch, dass nicht mehr allzu viele Spielabsagen auftreten dürfen. «Sonst kann uns auch ein erneuter Saisonabbruch drohen. Da müssen wir uns nichts vormachen.» Doch alle brennen auf den nächsten Einsatz. Und wollen sich für den sehr schwachen Auftritt im Hinspiel vom 5. September revanchieren. «Damals haben wir eine indiskutable Leistung geboten und am Ende mit 26:36 den Kürzeren gezogen. Dabei», so Urs Oggier weiter, «liegt uns Emmens Spiel eigentlich nicht schlecht. Das haben wir in der vergangenen Saison mit guten Auftritten bewiesen.» Emmen sei eine Mannschaft, welche gar nicht gerne verteidige, sondern ihr Heil lieber im Angriff suche. Oggier weiss, was in solchen Fällen zu tun ist. «Wir müssen Druck auf ihre Deckung ausüben, sie konsequent beschäftigen. Und wenn wir die herausgespielten Chancen auch verwerten, liegt am Sonntag einiges drin für uns.»

Hoffen auf tolle Heimkulisse

Mit seinen bisherigen Leistungen ist Urs Oggier nur bedingt zufrieden. «Da war bis jetzt noch kein Ausreisser nach oben dabei. Aber immerhin auch keine richtig schlechte Darbietung. Aber klar: Ich kann und will besser spielen. Denn jetzt bin ich endlich richtig beschwerdefrei und habe mich auch von der Schulteroperation bestens erholt.»

Linkshänder Ramon Döös (20) ist beim TVD, dem Team von Trainer Martin Prachar und Co-Trainer Silvan Graf, wegen einer Fussverletzung fraglich. Ansonsten können die Wiggertaler personell aus dem Vollen schöpfen. Das heisst auch, dass der bulgarische Linksflügel Stefan Trajkovski (28) sein Debut feiern kann. Die Dagmerseller hoffen auf einen Sieg vor einer trotz den aktuell etwas schwierigen Zeiten tollen Heimkulisse. Und dass man endlich wieder ins Meisterschaftsgeschehen eingreifen darf.

Zum Matchprogramm > 


Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Runde vom Wochenende: 
HB Wohlen – SG HV Olten (Sa, 17.45 Uhr). HC KTV Altdorf – KTV Muotathal (Sa, 18 Uhr). TV Dagmersellen – HB Emmen (So, 16 Uhr). HC Kriens II – TV Muri (16 Uhr). – Nachtragsspiel, Donnerstag, 29. Oktober: KTV Muotathal – TV Dagmersellen (20.20 Uhr).   Rangliste: 1. SG HV Olten 4/8. 2. TV Muri 6/8. 3. HB Emmen 7/7. 4. KTV Muotathal 5/6. 5. HC KTV Altdorf 3/5. 6. HB Wohlen 7/4. 7. HC Kriens II 5/2 (-12). 8. TV Dagmersellen 5/2 (-16).