Beim TVD bleibt man zuversichtlich

Beim TVD bleibt man zuversichtlich

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Samstag, 18 Uhr, Chrüzmatt-Halle:

TV Dagmersellen – HC Arbon

Auf ein Neues! Nach sechs Niederlagen in Folge will der TVD morgen gegen Arbon endlich zum Siegen zurückkehren. Co-Trainer Silvan Graf sagt, warum er weiter an sein Team glaubt.

von Renato Cavoli

620 Zuschauerinnen und Zuschauer waren am letzten Samstag im Derby gegen Emmen zugegen und sorgten für eine Traumkulisse in der Chrüzmatt-Halle. Die Dagmerseller begannen gut. «Man spürte, dass wir uns vor dem traditionellen Gnagiessen viel vorgenommen hatten», sagt Silvan Graf. «Es war recht lange ein offener Schlagabtausch.»

Aber kurz vor der Pause setzte sich das punkto Wucht, Shooterqualitäten und aktuellem Formstand zu favorisierende Emmen doch noch ab. Und in Halbzeit zwei konnten wir nicht mehr mithalten. Sei es wegen eigener, durchaus vermeidbarer Fehler, «vor allem aber weil der Gegner nun zeigte, dass er völlig zu Recht noch immer den Aufstieg in die NLB im Visier hat», so der Co-Trainer.

«Emmen war zu stark»

Emmen habe den «Rank» nun tatsächlich gefunden. Das Team sei im Vergleich zum Startspiel der Finalrunde deutlich erstarkt, sagt Silvan Graf. Damals hatte der TVD zur Überraschung vieler auswärts mit 36:25 gewonnen. «Diesmal war gegen diesen Gegner nichts zu machen. Er war zu stark für uns. Aber wir leben noch. Wir wollen die Saison mit guten Leistungen und einigen Siegen zu Ende spielen», sagt ein ebenso zuversichtlicher wie bestimmter Silvan Graf.

Mut mache ihm, wie sein Team trainiere, wie es auch nach der sechsten Niederlage in Folge nicht einfach zur Tagesordnung respektive zum gemütlichen Gnagiessen überging, sondern sich über die eigenen Fehler ärgerte. Und wie es weiter beharrlich an sich arbeite, damit der Turnaround geschafft werden kann.

«Es wird sich auszahlen»

«Uns fehlt natürlich derzeit ein Spieler wie Thomas Häfliger, der sowohl in der Abwehr als auch im Angriff ein sehr wichtiger Spieler ist.» Aber irgendwann werde es sich wieder auszahlen, dass die Mannschaft sich nicht aufgebe, glaubt Silvan Graf. «Arbon liegt in unserer Reichweite. Wir haben sie im Hinspiel auswärts geschlagen. Und wir nehmen morgen den nächsten Anlauf, um die Negativspirale zu durchbrechen.»

Silvan Graf ist nach wie vor von einem versöhnlichen Saisonabschluss überzeugt. Er erinnert daran, dass schon in der Qualifikationsrunde der eine oder knapp gewonnene Match auch in die andere Richtung hätte kippen können. «Wir müssen uns die Siege hart erarbeiten. Und diesen Willen spüren mein Trainerkollege Martin Prachar und ich in jedem Training.»

Der TV Dagmersellen muss weiter auf Thomas Häfliger, Joel Wermelinger und Alain Glur verzichten. Und das Team hofft auch gegen Arbon auf den Support seiner Fans. «Gerade in engen Spielen kann das den Unterschied ausmachen.»

Zum Matchprogramm >

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: US Yverdon – SG Nyon (Sa, 16 Uhr). TV Dagmersellen – HC Arbon (Sa, 18 Uhr). HB Emmen – HSG Siggenthal/Vom Stein Baden (Sa, 18.15 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 8/16. 2. US Yverdon 8/9 (253:239). 3. HB Emmen 8/9 (248:244). 4. SG Nyon 8/8. 5. SC Frauenfeld 7/6. 6. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 7/5. 7. HC Arbon 8/5. 8. TV Dagmersellen 8/4.