Ab und Auf ohne Happy End

Ab und Auf ohne Happy End

Handball 1. Liga, Finalrunde
TV Dagmersellen – HC Arbon 31:32 (13:18)

Nach einer schwachen Vorstellung in der ersten Halbzeit steigerten sich die Dagmerseller in den zweiten 30 Minuten zusehends. Beim 28:28 sechs Minuten vor Schluss hatte man den Rückstand aufgeholt und darauf die Chance zum Führungstreffer. Doch schliesslich musste man sich in den nervenaufreibenden Schlussminuten den Gästen aus der Ostschweiz knapp geschlagen geben und eine weitere Niederlage einstecken.

von Peter Staub

Nach der Niederlagenserie und auch nach dem missglückten Auftritt am Gnagiessen letzten Samstag hatten sich die Dagmerseller für das Spiel gegen den Tabellennachbarn Arbon einiges vorgenommen und wollten auf die Siegesstrasse zurückkehren. Eigentlich begann es gut. Fabian Häfliger erzielte den ersten Treffer. Doch leider sollte dies die einzige Führung des TVD in dieser Partie bleiben. Die Gäste aus dem Thurgau agierten im Angriff mit viel Wucht und Entschlossenheit und stellten die Dagmerseller Abwehr Mal für Mal vor unlösbare Probleme. Eine Abwehr, die auch in dieser ersten Halbzeit überhaupt nicht überzeugen konnte und Mal für Mal überspielt wurde. Da half auch die Umstellung auf ein 6:0-System nicht wirklich. Zum Glück blieb die Quote im Angriff vorerst gut. Beim 8:9 nach 16 Minuten war man immer noch dran. Die Dagmerseller mussten allerdings für ihre Tore viel mehr investieren und schlossen oft aus nicht optimaler Position ab. So häuften sich die Fehler auch in der Offensive. Die Gäste bauten ihren Vorsprung aus und erzielten regelmässig ihre Tore. Kurz vor der Pause war der erstmalige 5-Tore-Rückstand Tatsache. Schliesslich ging es mit 13:18 in die Pause. Wie schon gegen Emmen letzte Woche musste man 18 Gegentore in 30 Minuten einstecken. Das ist schlicht zu viel. Die Körpersprache der Mannschaft des Trainerduos Prachar/Graf am Schluss dieser ersten Halbzeit verhiess für den zweiten Durchgang nicht wirklich Gutes.

Nervenkitzel in den Schlussminuten

Nach dem Seitenwechsel deutete vorerst nichts darauf hin, dass diese Partie nochmals richtig spannend würde. Arbon kam weiterhin relativ einfach zu Toren. Der TVD hatte aber postwendend die richtige Antwort. So hatte der 5-Tore-Rückstand beim 19:24 nach gut 40 Minuten weiterhin Bestand. Doch man weiss, im Handball kann es sehr schnell gehen. Der in der Pause eingewechselte Torhüter Nik Schöpfer glänzte mit 2-3 Big Saves und im Angriff gelangen schnelle Tore. So netzte Fabian Wyss fünf Minuten später zum 22:24 ein. Der technisch filigrane Kreisläufer wurde immer wieder herrlich freigespielt und erzielte insgesamt neun Tore. Die Dagmerseller glaubten wieder an ihre Chance und auch das Chrüzmatt-Publikum war plötzlich wieder da. Die Aufholjagd blieb aber zäh. Mit ein Grund: Die vielen Abpraller auf beiden Seiten landeten meistens bei den Ostschweizern. Sechs Minuten vor Schluss war es dann doch soweit. Dominik Sommer gelang der 28:28-Ausgleich. Und eine Minute später hatte er die Chance seine Mannschaft in Führung zu bringen. Doch er scheiterte mit seinem Penalty am Gästetorhüter. Es war Spannung und Nervenkitzel pur in den Schlussminuten. Banic, der kroatische Spielertrainer der Gäste spielte dabei alle seine Routine aus und erzielte noch drei Tore und sicherte damit seiner Mannschaft schliesslich den Sieg. Der TVD hatte 20 Sekunden vor Schluss nochmals die Chance zum Ausgleich, doch Urs Oggier scheiterte mit dem letzten Abschluss. So blieb es beim 31:32.
Schade, in der Schlussphase wäre mehr möglich und ein Punktgewinn verdient gewesen. Aber die Mannschaft hat nach der schwachen ersten Halbzeit eine ganz starke Reaktion gezeigt.

Nach der Osterpause in Nyon

Für das nächste Spiel müssen die Dagmerseller am Sonntag, 24. April nach Nyon (17.00 Uhr, Cossy). Die Romands sind inzwischen auf Platz 3 der Tabelle vorgerückt und hegen weiterhin Aufstiegshoffnungen. Hopp TVD!

Spieltelegramm: Chrüzmatt Dagmersellen – 180 Zuschauer – SR: Odermatt/Rachad – Strafen: TVD 5×2, Arbon 2×2 Min. –– TVD: Häller/Schöpfer; Häfliger F. (1), Wyss (9), Hodel V., Tschupp P., Oggier (5), Tschupp K. (6), Huber (1), Sommer (3), Döös (5), Peyer, Hodel F., Renggli (1). – HC Arbon: Osvald/Appert; Midea (3), Simon, Eberle (7/1), Stübi (2/1), Gasser (10/2), Banic (6), Scherrer, Leu (1), Schwarzbek (3), Hofmann.