Eine hohe Hürde für den TVD

Eine hohe Hürde für den TVD

Handball, 1. Liga der Männer
Finalrunde, Sonntag, 17 Uhr
Cossy, Nyon:

SG Nyon – TV Dagmersellen

Seit dem 12. Februar (Auswärtssieg in Arbon) wartet das so furios in die Finalrunde gestartete Dagmersellen auf Punktezuwachs. Am Sonntag ist man als Schlusslicht zu Gast beim aufstiegswilligen Nyon.

von Renato Cavoli

«Das wird ein ganz schwieriges Spiel für unsere Mannschaft», so TVD-Präsident Peter «Simi» Staub. «Nyon ist bis auf Platz drei vorgestossen und meldet auch vereinsintern Ambitionen auf einen möglichen NLB-Aufstieg an.» Peter Staub erspart sich die Floskel vom «befreiten aufspielen» des Aussenseiters. Das «Phrasenschwein» soll nicht auch noch von den Dagmersellern gefüttert werden…

Arbon-Spiel soll Mut machen

Immerhin ist er überzeugt, dass sich die Wiggertaler noch nicht aufgegeben haben und die aktuelle Saison nun nicht einfach ohne jegliche Motivation zu Ende spielen werden.

Mut macht dem Präsidenten die zweite Halbzeit der letzten Partie gegen Arbon. «In Halbzeit eins hat mich unser Team enorm enttäuscht. Aber nach dem Seitenwechsel ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir hätten beinahe den dritten Saisonsieg landen können.» Am Ende feierten aber die Ostschweizer einen hauchdünnen 32:31-Auswärtserfolg.

«Jammern nützt nichts»

Die SG Nyon gewann das Hinspiel in Dagmersellen mit 32:29 und ist seither kontinuierlich stärker geworden. Der TVD wird übermorgen um 17 Uhr auf einen nicht nur spielstarken, sondern auch topmotivierten Gegner treffen. «Jammern nützt nichts. Auch die späte Anspielzeit am Sonntag mit der entsprechenden weiten An- und Rückreise darf nicht als Ausrede herhalten. Wir wollen unsre Haut so teuer wie möglich verkaufen. Nyon ist der Favorit. Es liegt an uns, dieser Mannschaft das Leben so schwer wie möglich zu machen.»

Finalrunde, 1. Liga der Männer. Die Spiele vom Wochenende: SC Frauenfeld – HB Emmen (Fr, 20.30 Uhr). HC Arbon – SG GC Amicitia/HC Küsnacht (Sa, 18 Uhr). HSG Siggenthal/Vom Stein Baden – US Yverdon (Sa, 18 Uhr). SG Nyon – TV Dagmersellen (So, 17 Uhr). – Rangliste: 1. SG GC Amicitia/HC Küsnacht 9/18. 2. HB Emmen 9/11. 3. SG Nyon 9/10. 4. US Yverdon 9/9. 5. HC Arbon 9/7. 8. SC Frauenfeld 8/6. 7. HSG Siggenthal/Vom Stein Baden 8/5. 8. TV Dagmersellen 9/4