Der Schlussakkord soll sitzen

Der Schlussakkord soll sitzen

Handball, 1. Liga der Männer
Hauptrunde, Gruppe 3
Sonntag, 13 Uhr
Meiersmatt-Halle, Kriens
HC Kriens – TV Dagmersellen

Im letzten Spiel der Hauptrunde ist der TV Dagmersellen am Sonntag zu Gast beim Tabellennachbarn Kriens. Ramon Döös und seine Teamkollegen sind siegeshungrig.

von Renato Cavoli

Konsultiert man den Spielplan und die Tabelle, verfügt das Spiel in Kriens doch über eher wenig Spannungspotenzial. Eine Niederlage würde weder den Gastgebern noch den Dagmersellern lange weh tun. Denn danach ist eine kurze Festtagspause anberaumt, ehe es im Januar mit der Abstiegsrunde weitergeht. Und dort gilt es dann die Relegation zu vermeiden. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Ramon Döös, eleganter und schussstarker Linkshänder im TVD-Rückraum, ist überzeugt, dass seine Mannschaft auch das zweite Aufeinandertreffen mit dem jungen Krienser Team erfolgreich gestalten kann.

«In den eigenen Händen»

Am 22. Oktober gewann man zu Hause in einem kampfbetonten, engen und attraktiven Spiel mit 28:26. «Wir werden es wieder in den eigenen Händen haben», sagt Ramon Döös. «Wenn wir abrufen, zu was wir fähig sind, dann haben wir eine grosse Chance, auch diesen Match zu gewinnen. Aber wir müssen gegen die offensiv starken und schnellen Krienser sehr konsequent agieren und sowohl in der Defensive als auch im Abschluss eine überzeugende Leistung abliefern.»

Keine Strafaufgabe

Dass der TVD nun die Abstiegsrunde bestreiten muss, ist für Ramon Döös eine Herausforderung und keine Strafaufgabe. «Wir konnten ja nicht damit rechnen, nach den doch bedeutenden Abgängen wieder unter die besten Zwei zu kommen. Nach dem Kriens-Spiel und der kurzen Pause gilt unser ganzer Fokus der Abstiegsrunde. Wir werden bereit sein und wir wollen von Beginn weg nichts mit der Relegation zu tun haben.»

Doch zuerst gilt es in Kriens den punktgleichen Tabellennachbarn in der Rangliste hinter sich zu lassen. «Wir wollen dieses letzte Spiel der Hauptrunde so oder so gewinnen», sagt Ramon Döös.

Handball, 1. Liga der Männer, Gruppe 3, Hauptrunde, letzte Spiele vom Wochenende: KTV Muotathal – TV Muri (Sa, 19 Uhr). HC KTV Altdorf – HV Herzogenbuchsee (Sa, 20.15 Uhr). HC Kriens – TV Dagmersellen (So, 13 Uhr). SG HSC Suhr Aarau II – HV Olten (So, 16 Uhr). – Rangliste: 1. HV Olten 13/22. 2. KTV Muotathal 13/18. 3. HC KTV Altdorf 13/16. 4. HV Herzogenbuchsee 13/15. 5..HC Kriens 13/14 (395:382). 6. TV Dagmersellen 13/14 (373:370). 7. TV Muri 13/5. 8. SG HSC Suhr Aarau II 13/0.